mario [i]

vater, damals papa, drehte sich zu mir, der ich neben ihm am tisch stand; dies tat er in jenen jahren bei seinen belehrungen gelegentlich. ich tat es in jenen jahren mit meinen kindgerechten wünschen häufig, vielleicht täglich, bis ich [...] sein linker ellenbogen drückte gegen die stuhllehne, die dazu passende hand ruhte auf dem knie, der andere ellenbogen auf dem küchentisch stützte den rechten arm ab, ließ ihn etwas zittern. die rechte hand kreiste vor meinem gesicht, also kreiste auch die nicht abgebrannte zigarette nah am rechten oder linken auge, hin und her & viel zu nah, als er mich belehrte, mir etwas sehr wichtiges beibrachte: "wenn du stirbst, wird gott über dich richten. wie er über alle richtet, wie er über deine mutter schon gerichtet hat, wie er über mich richten wird. gott wird sich dein leben ansehen, alles leben sieht er jetzt schon, wenn er’s nicht missachtet, ja? der herr wird es sich ansehen, in all den kleinen details und weißt du, was er vor allem sehen wird aus deiner kindheit, mario?" ich wusste die antwort, papa & vater hatten eine ähnliche schelte schon - "er wird sehen, wie du in jeder freien minute deiner kindheit in der nase gebort hast, mario. und danach wird er sich richten und dich richten." ich blieb still und achtete auf die abbrennende zigarette und die asche, die nicht abfallen wollte.

- - -
[c] richard duraj
@miro (Gast) - 31. Mär, 18:23

Deine Zeilen gehen tief...
(auch wundervolle Texte im Poetenladen...)

LG
@miro

Trackback URL:
https://since1984.twoday.net/stories/4773491/modTrackback

über vintage-tage

richard durajs blog

User Status

Du bist nicht angemeldet.

das aktuelle

Off topic
Das Deutsche Literaturarchiv verfolgt mit Interesse...
Jochen Walter - 5. Nov, 11:28
one - love. and death
one - love. and death bei langsamem licht all die...
jottel - 16. Jan, 10:04
2009
vielleicht naechstes jahr mehr.
jottel - 31. Dez, 16:26
zu 'wer nochmal?'
* die zeitungen etc. mit dauererektion, alle unbeteiligten...
jottel - 25. Jul, 16:45
wieder von vorne.
sich also wieder an den anfang setzen. für den anfang. jl.
jottel - 8. Jul, 08:34
kürzlich gesehen: quantum...
ich bin mir nicht sicher, ob er mir gefällt. ich sehe...
jottel - 8. Jul, 08:17
wer nochmal?
was eine vorstellung, der dichter, das könnte jeder...
jottel - 7. Jul, 23:53
Programmatische Nächte
Durch den dunklen Flur schlurft im Halbschlaf Joseph....
jottel - 10. Mai, 23:38

urheber & rechte

alle texte (c) richard duraj. - keine gewähr für inhalte zweiter (kommentare, links) - schwachsinnige kommentare werden gelöscht.

Suche

 

Status

Online seit 5896 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Nov, 11:28

Credits


allgemeines
früheste gedichte
gedichte
kinokritik
prosa
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren